Thema des Monats

Karneval

 

Ein bisschen verwundert schaut Tobs Wunderbär schon, als ihm auf seiner Reise nach Brasilien viele Menschen mit Masken und Kostümen auf der Straße  begegnen. Tobs fragt einen kleinen Jungen, der singend an ihm vorbei geht. Dieser erklärt ihm, dass die Menschen gerade Karneval feiern. Ein Fest, bei dem alle Menschen gemeinsam singen und tanzen.Fasching, oder Karneval feiert man also nicht nur bei uns, sondern in vielen Teilen der Welt. Auch in Brasilien und auf Kuba verkleiden sich die Menschen.



Sie tanzen auf den Straßen und fahren auf bunt geschmückten Wagen umher. Aber woher kommt dieses Fest eigentlich? Dieses Kostümfest gibt es schon seit mehr als 1000 Jahren - damals wurde es allerdings etwas anders gefeiert als heute, erklärt Tobs.Die alten Germanen glaubten an Dämonen. Die Germanen waren Heiden, Heiden sind alle diejenigen, die an mehrere Götter glauben und nicht nur an einen Gott. Jeden Frühling feierten sie ein wildes Fest, bei dem die bösen Wintergeister vertrieben werden sollten.  

 


Musikplayer

Shop

Presse

FragFINN