Thema des Monats

Adina aus Sambia

Ich bin 11 Jahre alt und lebe in Lusaka, der Hauptstadt von
Sambia. Ich habe zwei jüngere Brüder und eine ältere Schwester.
Mein Vater ist Rechtsanwalt und meine Mutter arbeitet als Lehrerin.
Wir haben ein Haus am Stadtrand. Auf dem Weg von der Schule nach Hause kaufe ich auf dem Markt für meine Familie ein.
In der Schule habe ich keine Probleme. Meine Lieblingsfächer
sind Englisch und Geschichte. Ich möchte später studieren und wie meine Mutter Lehrerin werden. Ich weiß, es ist nicht selbstverständlich, dass ich zur Schule gehe.





 

 

Viele Kinder in Sambia besuchen keine Schule. Vor allem die Mädchen müssen zu Hause helfen und auf die kleinen Geschwister aufpassen. Viele arbeiten als Dienstmädchen bei reichen Familien in den Städten, auf den Feldern oder verkaufen auf den Märkten. Oft denken die Eltern auch, dass es für ein Mädchen nicht so wichtig ist, die Schule zu besuchen. Oder sie haben kein Geld für die Uniform und die Schulgebühren. Ich finde, dass alle Kinder die Schule besuchen und Zeit zum Spielen haben sollten.

 


Musikplayer

Shop

Presse

FragFINN