Kinder der Welt

Pepe aus Ecuador

 

Ich bin 12 Jahre alt und arbeite auf einer Bananenplantage mit meinem Vater, meiner Mutter und zwei jüngeren Brüdern. Meine anderen vier Geschwister sind noch zu klein, um zu arbeiten. Meine Eltern verdienen auf der Plantage nur wenig Geld. Davon können wir nicht leben. Deshalb müssen wir Kinder auch arbeiten. Ich arbeite 12 Stunden am Tag. In die Schule gehe ich nicht. Wir hacken die Bananen von den Stauden und schleppen sie auf dem Rücken bis zu einer Sammelstelle. Die Bananenbündel wiegen etwa 50 Kilogramm.

 

 

 

 

Oft habe ich morgens noch nichts gegessen, wenn ich mit der Arbeit anfange. Dann wird mir manchmal ganz schummrig.
Mein Rücken tut nach der Arbeit immer weh. Die Bananen werden mit einer giftigen Flüssigkeit besprüht, die Insekten und Unkraut vernichtet. Da wir kein Geld für Schutzanzüge haben, bekommen wir oft Hautausschläge und Durchfall.

 

Zurück zu "KINDER DER WELT"


Musikplayer

Shop

Presse

FragFINN