Thema des Monats

Hefte verschönern
Erlauben eure Lehrer euch, die Hefte zu bemalen? Habt ihr eine große Mappe für den Kunstunterricht oder führt ihr ein Tagebuch? Na dann kann es ja losgehen:
Schneidet aus Zeitschriften eure Lieblingsband aus, oder nehmt einfach ein schönes Foto von euch und euren Freunden. Jetzt könnt ihr die Fotos auf eure Hefte und Mappen kleben. Im Bastelladen findet ihr auch Glitzersternchen oder Filzsticker zum kleben. Wenn alles schön dekoriert ist, könnt ihr noch durchsichtige Klebefolie über euer Kunstwerk legen, dann bleibt es auch ganz lange so schön.

Freundebuch  basteln
Wisst ihr, was ein Freundebuch ist? Das ist ein Buch, in dem ihr die Steckbriefe von euren Freunden sammelt. So ähnlich wie ein Poesie-Album. Ihr braucht dazu ein leeres Buch oder ein dickes Heft. Nun überlegt ihr euch, was eure Freunde alles in ihrem Steckbrief angeben sollen. Zum Beispiel: "Name", "Spitzname", "Lieblingsband", "Lieblingsschauspieler", „Leibgericht", und vielleicht auch "Sprichwort“. Nun schreibt ihr diese Kategorien auf eine Doppelseite des Buches. Lasst hinter jeder Kategorie genug Platz für eure Freunde zum Schreiben frei. Es sieht übrigens toll aus, wenn ihr immer eine andere Stiftfarbe nehmt! Im neuen Schuljahr darf dann jeder in dein Freundebuch schreiben. Ihr werdet sehen: es ist total interessant, was die verschiedenen Leute so über sich erzählen!



Foto-Geschichte
Habt ihr auch einen Karton, in dem ganz viele Fotos nicht sortiert herumfliegen? Anstatt sie einfach in ein Foto-Album einzukleben, macht doch eine Foto-Geschichte daraus! Nehmt euch ein paar Bilder und überlegt euch eine witzige Geschichte dazu. Klebt sie in ein Fotoalbum oder in ein großes Heft und schreibt eure Ideen dazu.

Museumsbesuche
Macht euch schlau- vielleicht fragt ihr eure Eltern mal, ob sie nicht mit euch in ein Museum gehen wollen. Das machen sie bestimmt sehr gerne, denn da macht es nicht nur sehr viel Spaß, sondern man lernt auch noch was.

Im Meeresmuseum in Stralsund könnt ihr forschen und dabei das Meer besser kennen lernen, unter anderem auf einem richtigen Forschungsschiff. Im Internet findet ihr viele tolle Museen, da ist garantiert das Richtige dabei.

Was machst du gerne in den Ferien- hast du schon eine tolle Idee? Fährst du mit deiner Familie in den Urlaub oder zeltest du mit deinen Freunden? Schicke Wunderbär doch mal deinen Tipp für gelungene Ferien. Vielleicht hilfst du ja damit anderen Kindern, die noch nicht so recht wissen, was sie machen wollen!


Musikplayer

Shop

Presse

FragFINN