Thema des Monats

Tag der gesunden Ernährung

 

Mmmmhh lecker: Schokolade, Honigkekse, Gummibärchen!

Du naschst bestimmt auch so gerne wie Tobs Wunderbär, oder?

 

Doch sind nicht alle Dinge, die ihr super lecker findet, gesund. Zu viel Naschkram führt zu schlechten Zähnen, zu Übergewicht und manchmal sogar zu Krankheiten, denn sie enthalten zu viel Zucker und zu viel Fett.
Und deshalb findet im März zum 12x in Deutschland der Tag der gesunden Ernährung statt.
Erfunden wurde dieser Tag von dem Verein „Verband für Ernährung und Diätetik e.V.“ Dieser Verein hat ein großes Ziel: die Deutschen über gesunde Ernährung zu informieren.

Denn schon lange steht fest: Viele Deutsche bewegen sich zu wenig und essen außerdem viel zu viele fettige und zuckerreiche Sachen. Heraus kommt ein Übergewicht. Dieses Übergewicht kann sehr schädlich für den Körper sein, denn das System im Körper, das euch gegen Krankheiten schützt –das Immunsystem– kann nicht mehr richtig arbeiten.

Deshalb ist es so wichtig, sich gesund zu ernähren und sich viel zu bewegen. Denn nur so unterstützt ihr euren Körper, seid fit für das Spielen mit Freunden und natürlich auch für die Schule.

 

Auf der nächsten Seite hat Tobs Wunderbär einige seiner Lieblingsspeisen aufgeschrieben, die er und Nazz oft zusammen kochen und gemeinsam essen.

Es ist bestimmt auch etwas für euch dabei, schaut gleich mal nach!

 

 


Musikplayer

Shop

Presse

FragFINN